Erstellung professioneller Playbacks für Solisten, Musicals u.ä.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich bereits einige orchestrale Playbacks für SängerInnen aufgenommen. Nach einer Vorlage durch den Auftraggeber produziere ich dabei aufwändige Begleitungen mit Orchesterklängen, die i.d.R. über 10 einzelne Tracks (Orchesterparts) umfassen. Dabei habe ich bisher niemals eine Noten-Partitur benötigt, sondern das jeweilige Playback nach Gehör und z.T. mit einfachen Noten einer Klavierversion entwickelt.

 

Einige Ausschnitte solcher Playbacks finden Sie hier:

 

Musical-Song

Almost Lover

 

Bei folgendem Stück, das der Trompeter David Miller (USA) spielt, habe ich die orchestrale Begleitung auf dem Roland Integra-7 erstellt. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Stücke.

 

Abend wird es im Tal

GEMA-freie Musik

Vor allem in der Gastronomiebranche bietet es sich an, für Backgroundmusik auf GEMA-freie Musik zurückzugreifen, um Lizenzgebühren zu sparen. Unter anderem sind i.d.R. selbst gespielte Werke von Komponisten, die seit mehr als 70 Jahren verstorben sind, von Einschränkungen des Urheberrechts befreit und damit GEMA-frei. 

 

Im Folgenden finden Sie Beispiele für meine entsprechenden Angebote.